Freitag, 2. November 2007

tag des verzögerns


..denn eigentlich hatte ich etwas das gefühl, heute hätte alles ein bisschen länger gedauert(als sonst). angefangen vom morgendlichen spaziergang, über schweine in den hof ''bringen'', bis hin zum tierarztbesuch, bei welchem ich die meiste zeit im wartezimmer verbrachte. nun aber noch zu den schweinen und dem äußerst intelligentem jakob. er hat es sich nämlich zur gewohnheit gemacht, nicht wie die andern beiden rauszurennen, um draußen zu spielen, fressen und erkunden, sondern darauf zu warten, mit den tollsten leckereien dorthin gelockt zu werden. zuerst hab ich's mit ner gekochten kartoffel versucht.. die erschien aber wohl zu alltäglich(schließlich gibts davon auch abends genug!). als schließlich dann doch noch süßes gebäck geholt wurde, waren plötzlich alle drei quitschend draußen damit beschäftigt, sich um die bekommenen leckereien zu balgen...
und da ich eben mehrmals für den (brot)aufstrich gelobt wurde, welchen ich heute mittag gebastelt hab, auch für euch das rezept(stammt ursprünglich allerdings nicht von mir), welches total leicht zu machen ist: 110g sonnenblumenkerne und 15g leinsamen etwa ne halbe stunde in warmem wasser einweichen, eine zwiebel klein schneiden, mit den samen+kernen zusammen 10min kochen und danach mit beliebigem (pflanzen-)öl bedecken. bisschen abkühlen lassen und schließlich alles gut mit nem zauber- oder mixstab pürieren, bis das so cremig ist, wie das von nem aufstrich erwartet wird. gut würzen und entweder mit tomatenmark oder kräutern(etc.) nochmals mixen. (dann ab in den kühlschrank und innerhalb 3-4 tagen genießen(macht sich auch toll in soßen)). mhmm..

Keine Kommentare: